Piroxicam-ratiopharm 20 mg Injektionslösung
siehe oben
Piroxicam-ratiopharm 20 mg Zäpfchen
siehe oben
Prazosin retard-ratiopharm 1/-2/-4/-6 Retardkapseln
Bluthochdruck. Adjuvans bei Herzinsuffizienz. Retardkps. zusätzl.: Morbus Raynaud.
Prazosin-ratiopharm 1/-2/-5 Tabletten
siehe oben
Prednisolon-ratiopharm 5/-50 Tabletten
-5 Tbl.: Substitutionstherapie: Morbus Addison, Hypophysenvorderlappeninsuffizienz,. Rheumatologie: Polymyalgia rheumatica mit und ohne nachweisbare Riesenzellarteriitis (Dosierungsanleitung [DS]: c), Arteriitis temporalis (DS: a, bei akutem Visusverlust hochdosierte Stoßtherapie mit i.v. anwendbaren Glucosecorticoiden, z. B. Prednisolon), aktive Phasen von Kollagenosen (DS: a-b): Systemischer Lupus erythematodes, Panarteriitis nodosa und andere Vasculitiden, Polymyositis/Dermatomyositis, soweit nicht direkt erregerbedingt, viscerale Formen von progressiver systemischer Sklerose, rezidivierende Polychondritis, Mischkollagenosen, chron. Polyarthritiden (DS: b-a): Entzündl. hochaktive Phasen und besondere Verlaufsformen, z. B. sehr schnell destruierend verlaufende Formen und /oder viscerale Manifestationen, andere entzündlich-rheumatische Arthritiden, sofern die Schwere des Krankheitsbildes und Resistenz gegenüber nichtsteroidalen Antiphlogistika es erfordern (DS: c), rheumatisches Fieber, soweit es der Verlauf erfordert (DS: a), juvenile Arthritiden in hochaktiven Phasen und bei besonderen Verlaufsformen, z. B. viszerale Manifestationen (DS: a). Pneumonologie: Asthma bronchiale (DS: c-a). Erkrank. der oberen Luftwege: schwere Verlaufsformen von Pollinosis und Rhinitis allergica, nach Versagen inhalativer Glucocorticoide (DS: c). Hauterkrankungen: Hauterkrank., die aufgrund ihres Schweregrades und /oder des Befalls tiefer gelegener Hautkompartimente nicht mit Corticoidexterna ausreichend behandelt werden können, wie allerg. Dermatosen mit systemischer Beteiligung, wenn mehr als 20% der KOF betroffen sind (schwere akute Urtikatria, Quincke-Ödem, Lyell-Syndrom, schwere Arzneimittelexantheme) (DS: a). Entzündliche Dermatosen (DS: c-a): Schwere, großflächige Dermatitiden, Erytheme, Lichen ruber exanthematicus, Erythrodermie, Sweet-Syndrom; granulomatöse Erkrank. der Haut. Pemphigus (DS: a), bullöses Pemphigoid (DS: b). Hämatologie/Onkologie: autoimmunhämolytische Anämie (DS: c-a), thrombozytopenische Purpura (DS: a). Thrombozytopenie (DS: b-a), Morbus Hodgkin (DS: b-a, Anw. im Rahmen von Polychemotherapien), Palliativtherapie maligner Erkrank. (DS: c-a). Prednisolon kann zur Symptomlinderung, z. B. bei Inappetenz, Anorexie und allgemeiner Schwäche bei fortgeschrittenen malignen Erkrank. nach Ausschöpfung spezifischer Therapiemöglichk. angewendet werden. Einzelheiten siehe aktuelle Fachliteratur. -50 Tbl.: Rheumatologie: aktive Phasen von Kollagenosen (DS: a-b): Systemischer Lupus erythematodes, Polymyositis/Dermatomyositis, soweit nicht direkt erregerbedingt. Hauterkrankungen: Hauterkrank., die aufgrund ihres Schweregrades und /oder des Befalls tiefer gelegener Hautkompartimente nicht mit Corticoidexterna ausreichend behandelt werden können: Entzündliche Dermatosen (DS: c-a): Schwere, großflächige Dermatitiden, Erytheme, Lichen ruber exanthematicus, Erythrodermie, Sweet-Syndrom; granulomatöse Erkrank. der Haut, Pemphigus (DS: a), bullöses Pemphigoid (DS: b). Hämatologie/Onkologie: autoimmunhämolytische Anämie (DS: c-a), thrombozytopenische Purpura (DS: a), Thrombozytopenie (DS: b-a), Morbus Hodgkin (DS: b-a, Anw. im Rahmen von Polychemotherapien). -5/-50 Tbl.: Gastroenterologie/Hepatologie: Colitis ulcerosa (DS: b-c), chronisch aggressive Autoimmunhepatitis (DS: b). Nephrologie: Minimal change Glomerulonephritis (D: a), membranöse Glomerulonephritis (DS: b), evtl. Kombination mit Zytostatika, extrakapillär-proliferative Glomerulonephritis (rapid progressive Glomerulonephritis) (DS: hochdosierte Stoßtherapie, i.d.R. in Kombination mit Zytostatika, bei Goodpasture-Syndrom Abbau und Beendigung der Behandl, bei allen anderen Formen langfristige Fortführung der Therapie (DS: d). Prophylaxe von Organtransplantatrejektionen (in Kombination mit anderen Immunsuppressiva; je nach Protokoll niedrig bis hochdosiert, langfristige Erhaltungstherapie sehr niedrig dosiert).
Prednison-ratiopharm 5 mg Tabletten
Polymyalgia rheumatica mit und ohne nachweisbare Riesenzellarteriitis (Dosierungsanleitung: [DS]: c). Arteriits temporalis (DS: a, bei bei akutem Visusverlust hochdosierte Stoßtherapie mit i.v. anwendbaren Glucocorticoiden, z. B. Prednisolon). Aktive Phasen von Kollagenosen (DS: a-b): Systemischer Lupus erythematodes, Panarteriitis nodosa und andere Vaskulitiden, Polymyositis/Dermatomyositis, soweit nicht direkt erregerbedingt, viscerale Formen von progressiver systemischer Sklerose, rezidivierende Polychondritis, Mischkollagenosen. Chronische Polyarthritiden (DS: b-a): Entzündlich hochaktive Phasen und besondere Verlaufsformen. Andere entzündlich-rheumatische Arthritiden, sofern die Schwere des Krankheitsbildes und Resistenz gegenüber nichtsteroidalen Antiphlogistika es erfordern (DS: c). Rheumatisches Fieber, soweit es der Verlauf erfordert (DS: a). Juvenile Arthritiden in hochaktiven Phasen und bei besonderen Verlaufsformen (DS: a). Asthma bronchiale (DS: c-a). Schwere Verlaufsformen von Pollinosis und Rhinitis allergica, nach Versagen inhalativer Glucocorticoide (DS: c). Hauterkrankungen, die aufgrund ihres Schweregrades und /oder des Befalls tiefer gelegener Hautkompartimente nicht mit Corticoidexterna ausreichend behandelt werden können, wie allergische Dermatosen mit systemischer Beteiligung, wenn mehr als 20% der KOF betroffen sind (schwere akute Urtikaria), Quincke-Ödem, Lyell-Syndrom, schwere Arzneimittelexantheme) (DS: a). Entzündliche Dermatosen (DS: c-a): Schwere, großflächige Dermatitiden, Erytheme, Lichen ruber exanthematicus, Erythrodermie, Sweet-Syndrom). Akute lymphoblastische Leukämie, Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphome, chronische lymphatische Leukämie, Morbus Waldenström, multiples Myelom (DS: b-a, Anw. im Rahmen von Polychemotherapien). Minimal change Glomerulonephritis (DS: a), membranöse Glomerulonephritis (DS: b), evtl. Kombination mit Zytostatika, extrakapillär-proliferative Glomerulonephritis (rapid progressive Glomerulonephritis) (DS: hochdosierte Stoßtherapie), i.d.R. in Kombination mit Zytostatika, bei Goodpasture-Syndrom Abbau und Beendigung der Behandlung , bei allen anderen Formen Formen langfristige Fortführung der Therapie [DS: d]), idiopathische retroperitoneale Fibrose (DS: b).
Propafenon-ratiopharm 150/-300 Filmtabletten
Symptomatische und behandlungsbedürftige tachykarde supraventrikuläre Herzrhythmusstörungen, wie z. B. AV-junktionale Tachykardien, supraventrikuläre Tachykardien bei WPW-Syndrom oder paroxysmales Vorhofflimmern. Schwerwiegend symptomat. ventrikuläre tachykarde Herzrhythmusstörungen, wenn diese lebensbedrohend sind.
Propofol-ratiopharm 10 mg/ml/-20 mg/ml Emulsion zur Injektion und Infusion
Einleitung und Aufrechterhaltung einer Narkose. Sedierung von beatmeten Patienten im Rahmen der Intensivbehandl. -10 mg/ml zusätzl.: Sedierung bei chirurg. und diagnost. Eingriffen in Regional- und Lokalanästhesie.
Propra comp.-ratiopharm Filmtabletten
Essentielle Hypertonie.
Propra retard-ratiopharm 80/-160 Retardkapseln
Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Angina pectoris.
Propra-ratiopharm 10/-40/-80 Filmtabletten
Hypertonie, koronare Herzkrankheit, tachykarde Herzrhythmusstörungen, Tremor, Ergänzungstherapie bei Hyperthyreose, hyperkinet. Herzsyndrom.
PVP-Jod-ratiopharm Salbe
Schnitt- und Schürfwunden, Hautinfektionen, Verbrennungen, Dekubitus, Ulcus cruris, Pyodermien.
Ranitidin-ratiopharm 150 mg/-300 mg Brausetabletten
-150/-300 mg: Benigne Magen-Darmulcera, Reflux-Ösophagitis, Zollinger-Ellison-Syndrom. 150 mg zusätzl.: Langzeittherapie von Magen-Darmulcera, Verhütung der Säureaspiration während d. Geburt; Streßulcus-Prophylaxe von und Adjuvans bei Blutungen aus Erosionen im Magen-Darmtrakt. Inj.-lsg.: Zur Narkosevorbehandl. vor größeren operativen Eingriffen zur Verhütung der Säureaspiration. Zur Prophylaxe streßbedingter Schleimhautläsionen im oberen Gastrointestinaltrakt unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung, wenn schwere Komplikat. dieser Schleimhautläsionen zu erwarten sind. Zur Prophylaxe von Rezidivblutungen und Adjuvans bei Blutungen aus Erosionen oder Ulcerationen im Magen und Duodenum.
Ranitidin-ratiopharm 150/-300/-150 akut/-300 akut Filmtabletten
siehe oben
Ranitidin-ratiopharm 75 mg Brausetabletten gegen Sodbrennen
Kurzzeit. Behandlung v. Sodbrennen.
Ranitidin-ratiopharm 75 mg Filmtabletten gegen Sodbrennen
siehe oben
Ranitidin-ratiopharm Injektionslösung
-150/-300 mg: Benigne Magen-Darmulcera, Reflux-Ösophagitis, Zollinger-Ellison-Syndrom. 150 mg zusätzl.: Langzeittherapie von Magen-Darmulcera, Verhütung der Säureaspiration während d. Geburt; Streßulcus-Prophylaxe von und Adjuvans bei Blutungen aus Erosionen im Magen-Darmtrakt. Inj.-lsg.: Zur Narkosevorbehandl. vor größeren operativen Eingriffen zur Verhütung der Säureaspiration. Zur Prophylaxe streßbedingter Schleimhautläsionen im oberen Gastrointestinaltrakt unter strenger Nutzen-Risiko-Abwägung, wenn schwere Komplikat. dieser Schleimhautläsionen zu erwarten sind. Zur Prophylaxe von Rezidivblutungen und Adjuvans bei Blutungen aus Erosionen oder Ulcerationen im Magen und Duodenum.
ratioAllerg Heuschnupfenspray Suspension
Kurzzeitbehandl. von Heuschnupfen. Nicht zur sofortigen Behebung akut auftretender Krankheitszeichen bei allerg. Schnupfen.
ratioGast Durchfallkapseln
Unspezifische, akute Durchfallerkrankungen.
ratioGast Magentropfen Lösung
Dyspeptische Beschwerden, besonders mit leichen Krämpfen im Magen-Darm-Bereich, Blähungen, Völlegefühl.